USA: Reale und fiktive Macht

Freitag, 4. August 2017



(zas, 4.8.17) Ein Kurzartikel von Christiane Hanna Henkel in der NZZ von heute (Die Wall Street trotzt Trump) glänzt mit Absurdem – und einem Schuss Wahrheit. Er besingt das Hohelied steigender Aktienkurse seit 2009. Mag sein, dass einigen dabei ein Déjá-vu hochkommt.
Wichtiger folgende Aussage zu den UnternehmerInnen:

„Zwar wurden ihre Hoffnungen gedämpft, dass die Regierung Trump mit einer Steuerreform und anderen Reformvorhaben die Unternehmen schon bald wird entlasten können. Aber Amerikas Unternehmenswelt prosperiert derzeit offenbar auch ohne diese Neuerungen: Ein Blick auf die während der jüngsten Berichtssaison veröffentlichten Quartalszahlen zeigt ein überraschend hohes Gewinnwachstum der Konzerne von 9 Prozent. Angesichts der guten Wachstumsmöglichkeiten, vor allem in der Technologie- und der Energiebranche, tut Corporate America das politische Geschehen in Washington als unerhebliches Gezanke ab.“

Cool, nicht?